Leistungen
Nassstrahlen, Aquablasting oder Vaporhoning
Es gibt viele Begriffe für das Nassstrahlen-Verfahren, doch das Grundprinzip ist jedes mal das selbe. Hier wird in einer Kabine mithilfe von Wasser, Strahlgut (Glasperlen, Keramik, Aluminiumoxid) und komprimierter Luft ein Werkstück mit 4-8Bar beschossen. Durch den enthaltenen Wasseranteil, welcher sich am Strahlgut anhaftet wird ein sehr schonendes polieren der zu bearbeitenden Oberfläche gewährleistet. Sogar aggressives Strahlgut wie Aluminium Oxid hinterlässt eine weiche matte Oberfläche. Durch Hinzugabe von speziellen Reinigungsmitteln und einer Erhitzung bis auf 50°C können stark verschmutzte Bauteile nahezu restlos neuwertig gereinigt werden. Durch die zusätzlich polierte Oberfläche bleibt zukünftiger Schmutz kaum haftend. Durch den enthaltenen Korrosionsschutz wird ein direktes Rosten von Eisenmetalle verhindert.
Hochdruck Teilereinigung
Ein weiteres bisher ziemlich unbekannte Reinigungsverfahren hier in Deutschland, ist das Hochdruck Reingungsverfahren. Hier wird ein Reinigungskonzentrat auf 50°C aufgeheizt und mit ca. 40Bar gegen das zu reinigende Werkstück gesprüht. Das händische Verfahren gewährleistet eine Reinigung in den verwinkeltsten Stellen eines Bauteils. Kleinstbauteile werden mit Hilfe eines Feinmaschensiebs und einer Vorrichtung gereinigt. Korrosion und Beschädigungen von Oberflächen-Strukturen können mit diesem Verfahren nicht beseitigt werden. Hierzu muss ein abrasives Nassstrahlen folgen. Das gleiche gilt für Lacke und Beschichtungen. Einzig lose/beschädigte Lackschichten können gelöst werden. Wir empfehlen eine Vor- und Nachreinigung bei einer abrasiven Nassstrahlbehandlung! Vorallem
bei Mechanischen beanspruchten Bauteilen: z. B. Motoren, Getriebe, Lagerungen, Pneumatik und Hydraulik.
Feinwerkmechanik
Weitere maschinelle Bearbeitungen, wie Fräsen, Drehen, Honen,Feinbohren und Präzisionschleifen bieten wir auf Anfrage an. Hierzu möchten wir Sie gerne an unsere Feinwerkmechanik & Motorenwerkstatt weiterleiten.